Die „rote“ Ästhetik

Die rote Ästhetik beschreibt im Wesentlichen das Aussehen und den Verlauf des Zahnfleisches um die Zähne. Nur im Zusammenspiel mit der roten Ästhetik ist ein ansprechendes, optisches und natürliches Ergebnis zu erreichen. Im Anschluss finden Sie einige typische Beispiele und dessen Ätiologie, bzw. Ursachen.

Zahnfleischrezession

Wenn das Zahnfleisch zurückgeht

Zahnfleischrezession oder Gingiva-Rezession ist ein lokalisierter Zahnfleischschwund. Dieser Zahnfleischrückgang wird durch besonders dünnes, empfindliches Zahnfleisch begünstigt und oft auch durch falsches Zähneputzen mit zu harten Bürsten verursacht.
Im Gegensatz zur Parodontitis ist der Zahnfleischschwund bei der Rezession nicht entzündungsbedingt. Die Behandlung der Rezession erfolgt durch mikrochirurgischen Zahnfleischaufbau mit und ohne Zahnfleischtransplantate.

Zahnfleischrückgang bei Parodontitis

Bei fortgeschrittener Parodontitis mit Knochenschwund kommt es zu sichtbarem Rückgang des Zahnfleisches. Die dadurch verursachten ästhetischen Probleme können mitunter gravierend sein: Zwischen den Zähnen werden unschöne schwarze Dreiecke sichtbar, zudem stören die zu langen Zähne und die freiliegenden braunen Wurzelanteile. Dazu kommen gelegentlich phonetische Behinderungen (Störung der Aussprache) da die Luft ungehindert zwischen den Schneidezähnen hindurchtritt. Falls bereits zu viel Knochen verloren gegangen ist, kann man mit einem chirurgischen Zahnfleischaufbau keine verlässlichen Resultate mehr erzielen. In vielen Fällen können die „schwarzen Löcher“ jedoch durch eine Versorgung mit entsprechend gestalteten Keramikkronen oder Veneers geschlossen werden.

Gummy Smile

Auch zu viel Zahnfleisch kann störend wirken

„Gummy Smile“ ist der englische Fachausdruck für „Zahnfleischlächeln“. Beim Gummy Smile zeigt der Patient beim Lächeln unverhältnismäßig viel Zahnfleisch, was oft als ästhetisch störend empfunden wird. Mehrere Ursachen sind möglich: Oft bedeckt das Zahnfleisch einen zu großen Anteil der Zahn-kronen und lässt sie zu kurz erscheinen. Manchmal liegt auch eine zu kurze Oberlippe oder ein zu langes Mittelgesicht vor. In vielen Fällen kann die ästhetische Parodontalchirurgie Abhilfe schaffen. Mit mikrochirurgischen Geräten wird das über¬schüssige Gewebe schonend und schmerzfrei entfernt und eine harmonische Zahnform wiederhergestellt.

Unser Praxisteam für
die „rote“ Ästhetik